Mitmachen und aktiv werden!

Sie möchten im städtischen oder kommunalen Raum Verantwortung übernehmen und so Ihren Mitbürgern, der Natur und Ihrer Umwelt den Weg in ein besseres Morgen ebnen?

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Mit CitySuite starten Sie in eine bessere Zukunft. Wir unterstützen Sie in der Kommunikation mit Ihrer städtischen Verwaltung und ermöglichen es Ihnen Ihre Umwelt positiv zu beeinflussen.

Die unten stehende Anleitung hilft Ihnen einen Zugang zu unserer Web-Plattform zu registrieren und ein erstes Anliegen über unseren Mängelmelder zu erstellen.

Die Anleitung ist so konzipiert, dass Sie nur wenige Minuten benötigen um das erste Anliegen erstellen zu können.

Interessante Informationen

  • Hier finden Sie erste nützliche Informationen über das Projekt CitySuite.
  • Hier finden Sie Anliegen, die von anderen Benutzern eingestellt wurden.

1. Zugang zu CitySuite registrieren

Obwohl viele Daten auf CitySuite öffentlich einsehbar sind, ist die Erstellung von Anliegen und eine vielzahl von anderen Funktionen mit der vorherigen Registrierung eines Benutzerkontos verbunden. Wir haben uns für diesen Schritt entschieden um jedem Benutzer auf CitySuite die Sicherheit zu geben, dass er sich die Plattform nur echten und menschlichen Benutzern teilt.

Bitte nutzen Sie folgenden Link um sich ein Benutzerkonto für CitySuite zu erstellen: Benutzerkonto erstellen

2. Benutzerkonto aktivieren

Vielen Dank für die Registrierung auf unserer Web-Plattform CitySuite.

Sie sollten nun eine Mail von uns erhalten haben, in der ein Link zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos aufgeführt ist. Bitte nutzen Sie diesen Link um Ihr Benutzerkonto zu aktivieren und freizuschalten.

Dann kann es ja jetzt losgehen!

3. Anliegen erstellen

Nun, da Ihr Benutzerkonto registriert und aktiviert ist, können Sie mit der Erstellung Ihres ersten Anliegens beginnen.

Um ein Anliegen auf CitySuite zu erstellen, rufen Sie bitte folgenden Link auf: Anliegen erstellen

3.1 Adresse des Anliegens

Im Verlauf der Erstellung eines Anliegens werden Sie gebeten die Adresse des Anliegens anzugeben. Hier haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Sie geben die vollständige Adresse des Anliegens an und drücken auf die Schaltfläche "Ort suchen". CitySuite wird nun versuchen die von Ihnen angegebene Adresse zu finden. Sollte CitySuite keine Adresse finden, so versuchen Sie es bitte mit der zweiten Variante unten erneut.
  • CitySuite bietet Nutzern mit GPS-Endgeräten die Möglichkeit die Adresse für Anliegen basierend auf ihrem Standort zu erfassen. Hierfür genügt es ohne eine eingegebene Adresse die Schaltfläche "Ort suchen" zu betätigen. CitySuite wird Sie nun über das GPS-Endgerät nach der Berechtigung fragen den aktuellen Standort abzurufen. Sobald Sie die Berechtigung erteilen, wird CitySuite versuchen mit den Daten Ihres Standortes die Adresse zu ermitteln.

Wurde Ihre Adresse gefunden wird CitySuite Ihnen das mit der farblich unterlegten Nachricht "Adresse gefunden!" mitteilen.

Bitte bestätigen Sie die Eingabe mit der Schaltfläche "Weiter" um zum nächsten Schritt zu gelangen.

3.2 Kategorie für das Anliegen auswählen

Nun gilt es die Kategorie für das Anliegen festzulegen. Das hilft uns und den Städten das Anliegen enstprechend an die korrekte Stabstelle einer Stadt weiterzuleiten und die Bearbeitung signifikant zu beschleunigen.

Hier finden Sie die komplette Übersicht über alle verfügbaren Kategorien des Mängelmelders: Kategorie-Übersicht

Sobald Sie eine Kategorie ausgewählt haben, bestätigen Sie diese bitte über die Schaltfläche "Kategorie bestätigen".

Bitte betätigen Sie die Schaltfläche "Weiter" um zum nächsten Schritt zu gelangen.

3.3 Zusätzliche Informationen angeben

Hier haben Sie nun die Möglichkeit zu dem Anliegen eine Beschreibung und ein Bild hinzuzufügen. Diese Angaben sind optional.

Bitte bestätigen Sie diesen Schritt über die Schaltfläche "Informationen bestätigen".

Bitte betätigen Sie die Schaltfläche "Weiter" um zum nächsten Schritt zu gelangen.

3.4 Zusammenfassung und Absenden des Anliegens

In diesem Schritt sind nochmals alle Ihre angegeben Informationen zur Kontrolle aufgeführt.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit über die "Zurück"-Schaltfläche jeden der Schritte nochmals zu durchlaufen und alle Daten anzupassen.

Sind alle Informationen korrekt eingegeben, so bestätigen Sie die Nutzungbestimmungen und die Bestimmungen zum Datenschutz und betätigen Sie die Schaltfläche "Abschicken".

CitySuite speichert nun die von Ihnen übermittelten Daten und bereitet diese für die jeweilige Stadt zur Anzeige auf. Nachdem dieser Schritt abgeschlossen ist werden Sie auf die individuell erstelle Anliegen-Seite Ihres Anliegens weitergeleitet.

Ihr Anliegen muss nun noch von unserem Administratoren-Team bestätigt und freigeschaltet werden. Sie werden über die Freischaltung per Mail informiert.

Bitte beachten Sie, dass ein Anliegen bis zur Freischaltung durch das Administratoren-Team nur von Ihnen im angemeldeten Zustand geöffnet werden kann. Ansonsten wird eine Fehlerseite angezeigt. Bitte lassen Sie sich dadurch nicht verwirren.

4. Ihr Anliegen ist nun Online

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in CitySuite.

Sie haben soeben erfolgreich Ihr erstes Anliegen erstellt und einen wertvollen Beitrag zu einem besseren Miteinander in Ihrem städtischen oder kommunalen Umfeld geleistet.

Wir kümmern uns nun ab sofort um die Behebung Ihres Anliegens und darum das sich die entsprechende Stadt zeitnah um das Anliegen kümmert. Wir werden Sie über jegliche Informationen auf dem laufenden halten.

Offene Fragen

Sollten Sie noch offene Fragen haben, so nutzen Sie bitte eine der beiden folgenden Möglichkeiten: