FAQ - Häufig gestellte Fragen

Inhaltsverzeichnis

Was ist CitySuite?

CitySuite ist eine All-In-One-Lösung für Städte und Kommunen, die eine Bearbeitung von Bürgeranfragen zentral und flexibel ermöglicht.

Die Grundfunktionalität von CitySuite ist die einfache und komfortable Kommunikation zwischen Bürgern und Städten und Kommunen in zahlreichen Anliegen. Die Kommunikation wird über die Anzeige von Informationen über eine Web-Plattform und Versand von Informationen per Mail ermöglicht.

Module erweitern die Funktionalität von CitySuite, diese müssen von Städten aktiv freigeschaltet werden. Eines dieser Module ist der CitySuite Mängelmelder mit dem über die Web-Plattform unkompliziert Anliegen verschiedener Art angelegt und eingesehen werden können. Der Mängelmelder ist für jede Stadt standardmäßig aktiv und kann immer genutzt werden.

Sie können alle Anliegen abonnieren, wodurch Sie ohne eine vorherige Registrierung über alle Änderungen an einem Anliegen per Mail informiert werden.

Ist die Verwendung von CitySuite für Bürger mit Kosten verbunden?

Nein, die Benutzung von CitySuite ist für Bürger mit keinerlei Kosten verbunden.

Kann ich CitySuite finanziell unterstützen?

Sollten Sie uns trotz der kostenfreien Benutzung unserer Website finanziell unterstützen wollen, so können Sie dies über die Unterstützungsplattformen SteadyHQ oder Patreon über die folgenden Links tun:

Gibt es durch die Teilnahme an CitySuite eine Garantie für die Verbesserung der herrschenden Umstände?

Leider können wir dennoch trotz stetigem Einsatz nicht garantieren, dass die mit CitySuite übermittelten Anfragen immer zu dem gewünschten Erfolg führen. Ob sich Grundlegend oder in einem gegebenen Fall etwas ändert, entscheidet letztendlich immer die dafür verantwortliche Stadt. Wir stehen jedoch für Sie und Ihre Anliegen ein und werden versuchen jedes Anliegen zum Abschluss zu bringen.

Sie übermitteln Ihre Anliegen an CitySuite und wir werden diese Anliegen mit den Städten zusammen bearbeiten. Sobald sich der Bearbeitungsstand eines Anliegens verändert, werden Sie darüber selbstverständlich informiert sofern Sie das Anliegen abonniert haben.

Die bei CitySuite teilnehmenden Städte haben selbstverständlich immer das Recht ein Anliegen zu beanstanden oder gar abzulehnen.

Dürfen auch Anliegen eingesendet werden, die nur was mit einem privaten Sachverhalt zu tun haben?

Nein. Über CitySuite dürfen lediglich Anliegen eingesendet werden, die im Zusammenhang mit dem öffentlichen Raum einer Stadt zu tun hat und bei denen die Stadt auch die Möglichkeit hat diese ohne Einschränkung bearbeiten zu können.

Sollte das Anliegen aber einen Sachverhalt behandeln bei dem die Stadt direkt oder indirekt dran beteiligt war, dann ist CitySuite in der Tat die richtige Stelle für dein Anliegen.

Welche Kategorien stehen mir bei der Meldung von Anliegen über den Mängelmelder zur Verfügung?

  • Anregung und Lob
    • Dient der Kennzeichnung von Anliegen, die keine akute Bearbeitung benötigen und eher als ein Denkanstoß zu verstehen ist.
  • Beleuchtung
    • Mit dieser Kategorie teilen Sie der Stadt mit, dass z.B. eine Lichtanlage defekt ist oder eine Ampel ausgefallen ist.
  • Beschädigungen
    • Diese Kategorie umfasst allgemein Schäden an allen öffentlichen Einrichtungen und öffentlichem Inventar wie Sitzbanken oder Brückenübergänge.
  • Grünflächen
    • Diese Kategorie umfasst Schäden und Vermüllung von öffentlichen Grünflächen, Rasenflächen und Böschungen.
  • Hundekot
    • Dient der Kennzeichnung von Stellen an denen Hundehalter den Kot Ihrer Hunde nicht sachgemäß entfernt haben.
  • Illegaler Müll
    • Mit dieser Kategorie sind alle Müllablagerungen im städtischen Umwelt gemeint, die nicht im Zusammenhang mit der normalen städtischen Müllentsorgung oder einem Sperrmüllantrag stehen.
  • Radwege
    • Mit dieser Kategorie teilen Sie Ihrer Stadt mit, dass es sich bei dem Anliegen um eine Beschädigung oder einer unsachgemäßen Benutzung eines Radweges handelt.
  • Spielplätze
    • Diese Kategorie umfasst die Vermüllung und Beschädigung von öffentlichen Spielplätzen und Freizeitanlagen.
  • Straßenschilder
    • Mit dieser Kategorie teilen Sie Ihrer Stadt mit, dass es sich bei Ihrem Anliegen um ein Problem mit Straßenschildern oder der unsachgemäßen Verwendung von Beschilderung im öffentlichen Raum handelt.
  • Straßenschäden
    • Diese Kategorie umfasst alle Schäden an öffentlichen Straßen (Straßen im städtischen Raum, Landstraßen, Autobahnen) und die unsachgemäße Benutzung dieser Einrichtungen.

Warum ist eine Registrierung auf CitySuite notwendig und für welche Funktionen muss ich mich Registrieren?

Wir denken, dass alle Benutzer und Städte in unserem System mehr Kontrolle über Ihre Daten haben und diese auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder abrufen können. Das wird durch eine Pflicht-Registrierung vereinfacht. So gehen keine Daten verloren. Außerdem möchten wir jedem Benutzer auf CitySuite die Sicherheit geben, dass er sich die Plattform nur echten und menschlichen Benutzern teilt.

Unser Ziel ist es, alle Funktionen die keine Eingaben erfordern für alle Benutzer zur Verfügung zu stellen. Sobald eine Eingabe von Daten erfolgt, wird eine Registrierung erforderlich.

Davon sind die Aktionen auf der Ansichtsseite für Anliegen aus dem Mängelmelder ausgenommen. Diese Aktionen können auch von nicht registrierten Besuchern benutzt werden.